ABICOR BINZEL-GRUPPE

Effizienteres Änderungsmanagement

Unternehmen

Innovation und Qualität sind die Basis des Erfolgs der Alexander Binzel Schweißtechnik GmbH & KG, die seit 1945 Maßstäbe im Schutzgas-Schweißen setzt. Das Stammhaus der ABICOR BINZEL-Gruppe ist auf die Entwicklung und Fertigung von Schutzgas-Schweiß- und -Schneidbrennern für die Verfahren MIG/MAG, WIG/TIG und Plasma spezialisiert. Gefertigt werden sie in Buseck bei Gießen und Dresden sowie an den Standorten in den USA, Brasilien, Indien, China und Russland. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist mit Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern in über 50 Ländern vertreten.

Aufgabenstellung

Die Entwicklungsingenieure des Unternehmens erarbeiten im eigenen, schweißtechnischen Labor ständig neue, kundenindividuelle und innovative Lösungen. Bei der Umsetzung kam es im Bereich Research & Development jedoch immer wieder zu Kapazitätsengpässen, die sich negativ auf die Einhaltung der Termine auswirkten. Mit dem Ziel, die Effizienz im Engineering zu steigern, analysierte IGS Consulting die Entwicklungs- und Abwicklungsprozesse des Unternehmens. Schwachstellen deckten die Berater in der Auftragsabwicklung, bei der Weitergabe der Engineering-Daten an die Fertigung und bei den technischen Änderungen in der Produktpflege auf.

Ergebnisse

IGS empfahl dem Kunden die Bündelung der auftragsrelevanten Informationsflüsse über ein zentrales Produktmanagement Technik, eine durchgängige Nutzung der fertigungsrelevanten Engineering-Daten sowie ein Re-Engineering des Produktpflegeprozesses durch Einführung eines PDM-gestützten Engineering Change Managements (ECM). Im ersten Teilprojekt wurde das Änderungswesen verbessert. Die Berater reorganisierten den papierbasierten Änderungsprozess unter Berücksichtigung der Qualitätsmanagement-Anforderungen und entwickelten konkrete Vorschläge für die Abbildung des elektronischen Änderungs-Workflows im PDM-System. Die Spezifikation dient zugleich als QM-Vereinbarung und Schulungsunterlage.

„Mit Hilfe von IGS Consulting haben wir die Fundamente für ein effizienteres Engineering gelegt. Die Produktpflege wird durch den elektronischen Änderungsprozess wesentlich leichter.“

Hubert Metzger
Technischer Leiter