G.S. Stolpen GmbH & Co. KG

Intelligente Gastronomieprodukte in Edelstahl

Unternehmen

G.S. Stolpen GmbH & Co. KG ist ein europaweiter Lieferant von Systemlösungen in den Bereichen Catering, Laboratory Care und Industriekomponenten. In diesen Geschäftsbereichen arbeiten über 140 Mitarbeiter. Im Bereich Catering sind höchste Hygieneansprüche und kurze Lieferzeiten zu erfüllen. Die bedarfsgerechten Lösungen im Bereich Laboratory Care setzen die genaueste Beachtung biologischer Schutzstufen und definierter Reinraumklassen voraus. Bei Industrial Components ist G.S. Stolpen als Teile-, Komponenten- sowie Systemlieferant tätig. Umfassendes Entwicklungs-Know-How und höchste Qualitätsansprüche kennzeichnen alle Geschäftsbereiche

Aufgabenstellung

Erforderlich war ein Übergang in die Welt des digitalen Engineerings und die Einführung der neuen IT-Werkzeuge 3D-CAD und PLM.

Ergebnisse

In einem Zeitraum von lediglich neun Monaten wurde ein neues 3D-CAD-System ausgewählt, das vorhandene alte 2D-CAD-System abgelöst und die Mitarbeiter entsprechend geschult. Begleitend zum CAD-Systemwechsel wurde ein geeignetes PLM-System ausgewählt und implementiert.

Dabei wurden unter anderem folgende Bereiche bearbeitet:

  • Einführung nichtsprechende Sachnummer
  • Vollständige Grobklassifikation aller aktiven Artikel
  • Feinklassifikation mit Sachmerkmal-Leiste
  • Aufbau eines Regelwerkes zum Stücklistenwesen
  • Neuorganisation der Konstruktionsprozesse

„Die IGS hat dieses Projekt hervorragend strukturiert und methodisch stark begleitet und umgesetzt. Wir sind sehr zufrieden und empfehlen die IGS uneingeschränkt weiter.“

G.S. Stolpen GmbH & Co. KG