Leopold Kostal GmbH & Co. KG

Kostal.svg

Klassifikation ermöglicht Wachstum

Unternehmen

Die Kostal-Gruppe aus Lüdenscheid entwickelt und produziert technologisch anspruchsvolle elektronische, elektromechanische bzw. mechatronische Produkte. Zu den Kunden zählen bedeutende Industrieunternehmen, insbesondere alle weltweit führenden Automobilhersteller und deren Zulieferer. Die Kostal-Gruppe verfügt über 24 Standorte in 12 Ländern. Mit weltweit rund 10.500 Mitarbeitern, davon mehr als 3.100 in Deutschland, erzielte die Gruppe 2005 einen Umsatz von 1.138 Millionen Euro.

Aufgabenstellung

Das stetige Wachstum des Unternehmens hatte dazu geführt, dass die Möglichkeiten des Sachnummernschlüssels ausgeschöpft waren. Alle Norm- und normähnlichen Teile wurden daraufhin im weltweit konzerneinheitlichen SAP-System klassifiziert. IGS erhielt den Auftrag, auch für die Eigenteile eine Klassifikation und Überarbeitung der Teilebenennungen zu realisieren. Im Ergebnis sollte innerhalb von zwei Jahren vollständig auf die sprechende Sachnummer verzichtet werden können.

Ergebnisse

Die Produktstrukturebenen wurden konzerneinheitlich definiert. Außerdem erarbeitete IGS Regeln zur Überführung klassifizierender Anteile der Benennungen und Sachnummern in Klassifikation, Sachmerkmal-Leisten und Merkmale. Heute existiert bei der Kostal-Gruppe ein Klassifikationssystem auch für Artikel, Module, Baugruppen und eigendokumentierte Einzelteile, so dass die sprechende Sachnummer fristgerecht abgelöst werden konnte. Die Umsetzung dieser Klassifikation erfolgte auf dem SAP-System.

© Leopold Kostal GmbH & Co. KG