WEMHÖNER Surface Technologies GmbH und Co. KG

Wemhoener_Logo

Spitzenposition erreicht

Unternehmen

Wemhöner Surface Technologies steht für Spitzentechnologie bei der Herstellung von Maschinen und Anlagen für die Veredelung von Holzwerkstoffen. Weltweit setzen Kurztakt-, Durchlauf- und 3D-Variopressen Standards, insbesondere in der Möbelindustrie und deren Zulieferern. Die internationale Ausrichtung -verbunden mit dem kontinuierlichen Streben nach neuen Ideen- begründen diesen Erfolg. Eine Erweiterung des Produktionsprogramms ist das Konzept der Wemhöner MasterLine. Es steht für hochwertige, modular aufgebaute, Mehrfarben-Direktdruck- und Lackierverfahren. Zum Portfolio des Herforder „Hidden Champion“ gehören auch Systemlösungen für die Automobil-, Photovoltaik- und Verbundwerkstoffindustrie. 1925 als Handwerksbetrieb gegründet, beschäftigt Wemhöner Surface Technologies heute 300 Mitarbeiter. Neben einem eigenen Produktionsstandort in China verfügt das Unternehmen über Vertretungen in mehr als 30 Ländern.

IGS hat zahlreiche Projekte für das Unternehmen realisiert. Die Kombination von Beratung und Dienstleistung ist die Basis für die dauerhafte Partnerschaft.

Aufgabenstellung

Mit einem langfristig angelegten Projekt sollten im Rahmen eines Benchmarking nach VDMA wichtige Kennzahlen ( insbesondere die Erhöhung der Umsatzrendite ) gesteigert und nachhaltig gesichert werden. Dabei ging es nicht allein um Kostensenkungsmaßnahmen, sondern um Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung. Dies sollte zur Markt- und Technologieführerschaft in allen Bereichen führen. Zusätzlich wurden separate Projekte wie die Neuentwicklung der Produktlinien Direktdruck und Lackiertechnik gestartet.

Ergebnisse

Für einen reibungslosen Angebots- und Auftragsabwicklungsprozess wurden durchgängige Produktstrukturen festgelegt und lieferbare Optionen definiert. Unterstützt wurde dies durch den einheitlichen Aufbau von Tools und Dokumenten wie Preislisten, Angebotstexte, Produktchecklisten, Stammstücklisten usw.   Zur Kostensenkung wurden die Anlagenkomponenten variantenbereinigt, standardisiert und wertanalytisch überarbeitet. Um die Kalkulationssicherheit zu steigern, wurde im Zuge der Kalkulationsaufgaben ein technisches Controlling implementiert. Dies bewirkte einen Wandel der Unternehmenskultur beim Thema Kostenbewusstsein. Die angestrebte stetige Verbesserung der Stammdaten- und Prozessqualität erforderte auch die Produktivierung der Engineeringsysteme 2D-/3D-CAD, PDM und ERP.

Eine neue Produktreihe für Lackauftragstechnik wurde mit nur zwei Verantwortlichen in der Rekordzeit von eineinhalb Jahren entwickelt. Die Anlage ist modular nach dem Baukastensystem aufgebaut. Das Projekt hat sich zur unternehmensweit akzeptierten Plattform für alle Engineering-Themen entwickelt. Wemhöner Surface Technologies wies eine überdurchschnittliche Steigerung von Umsatz und Rendite aus. Im Jahr 2007 war das Unternehmen Preisträger beim Industriewettbewerb „Die Beste Fabrik/Industrial Excellence Award“ und beim Axia-Award. Wemhöner setzt Standards. Weltweit.

„Nach Abschluss der Projekte erzielten wir deutliche Kosteneinsparungen.“

Heiner Wemhöner
Geschäftsführer
Wemhöner Surface Technologies
GmbH und Co. KG

© WEMHÖNER Surface Technologies GmbH und Co. KG